Im MediaPark6 Köln, 16. & 17. Oktober 2021

Ein Bockbier für Köln und eine Geschichte von Leidenschaft und Liebe.

Veröffentlicht von AufRome 1468 Brauerei & Brennerei Köln a.Rh. am 07.10.2020



Die beiden Kölner Caroline Hamacher und Uli Linnenberg waren schon immer Bier-Genießer und wünschten sich ein Bier mit einer ganz eigenen Note und einem besonderen Geschmack. Da sie es nicht fanden, entschlossen sie sich 2019, es selbst zu machen. Sie komponierten für alle, bei denen es gern „ein bißchen mehr sein darf“ eine süffige, weniger bittere Geschmacksvariante eines Bockbiers. Mit feinem Fruchtaroma und sanfter Karamellnote, dabei mit 6,9 % Alc.leichter als die üblichen Untergärigen.

So entstand der DÜXER BOCK. Uli Linnenberg hat eine Leidenschaft für unbekannte Kölner Stadtgeschichte(n) und wollte die 500 Jahre alte Liebesgeschichte um den Düxer Bock neu erzählen. Mit dem Titel „Ein Hoch auf die Liebe“ steht sie nun auf dem Etikett. Auch die Brauereigeschichte des längst untergegangenen Haus AufRome von 1468 erschien ihm viel interessanter als ein Kunstname.

Im Haus AufRome wurde von 1468 bis 1872 Bier gebraut und Hochprozentiges gebrannt. Die Brauerei, angesiedelt in einem ehemaligen Stadttor, wurde geschlossen, da die Stadt das Gebäude zur Erweiterung der Gereonstraße abriss. Jetzt lebt AufRome wieder auf. Unter dem Namen produzieren die Inhaber ein Getränk, das auf Geschmack statt Menge und feinen Genuss statt bloßem Konsum setzt.

Düxer Bock
Der Plot der Geschichte um den Düxer Bock ist zeitlos wie schön. Aus einem Streit um 1510 unter Deutzer Nachbarn wegen Ruhestörung, bei dem Kanarienvögel und ein Ziegenbock weitere Akteure waren, wurde in der folgenden Generation die große Liebe. Die Kinder der streitenden Nachbarn verewigten den Bock als Zeichen ihrer Liebe und dafür, dass Unmögliches möglich werden kann. Wenn Liebe im Spiel ist!

Braupartner
Die Linnenbergs haben sich auf die Rezeptentwicklung konzentriert und einen Braupartner gesucht. Den fanden sie mit einem Familienbetrieb in Franken, der seit 1422 Bier braut. Die Leidenschaft für Bier brachte sie zusammen.

Den DÜXER BOCK für Ihr Geschmackserlebnis können Sie im onlineshop bestellen.


https://www.duexerbock.de