Im MediaPark6 Köln, 16. & 17. Oktober 2021

Am Anfang war das Wasser - und eine Vision

Veröffentlicht von FOTO KUNST im QUADRAT am 09.10.2020



Wasser ist ein wunderbares Element, dem ich immer viel abgewinnen konnte - fotografisch eine Herausforderung und ebenso facettenreich. Das macht es für mich so interessant und so war es nur eine Frage der Zeit, wann ich zum Thema Wasser einmal eine Ausstellung entwickeln würde.

Das daraus meine Manufaktur für Foto-Blöcke entstehen sollte hatte ich wirklich nicht im Sinn. Während meiner Fotoreisen den Rhein entlang, hatte ich immer wieder die Vision, Bilder auf Treibholz zu fertigen.
"Es muß doch möglich sein, meine Bilder auf Treibholz zu verewigen?" So habe ich lange nach Möglichkeiten gesucht, Kollegen aus meiner Fotolabor-Zeit befragt, mit Dienstleistern & Herstellern gesprochen.
"Ja, man kann Treibholz bedrucken", zu diesem Ergebnis bin ich bekommen.
Allerdings muß das Holz dafür aufwändig behandelt werden, es benötigt eine glatte Oberfläche. Der Drucker hierfür kostet richtig Geld.

Fazit: Wenn ich meinem Anspruch an Qualität und Machart gerecht werden möchte, dann würden die bedruckten Treibhölzer unbezahlbar werden. Darüber hinaus geht somit der Charakter des Treibholzes verloren. Schade. Aufgeben? Keine Option für mich.
Eine neue Idee oder eine Variante muß her. Im Gespräch mit meinem Holzhändler kam mir letztendlich die Erleuchtung und die Vision eines Foto-Block mit einer wasserartigen Oberfläche war komplett. Danach folgten viele Monate des Ausprobierens, immer mit dem perfekten Ergebnis vor Augen.
Was haben wir geflucht, waren manchmal verzweifelt und echt geschafft. Es galt allerhand Probleme aus dem Weg zu räumen, um am Ende eine Oberfläche zu schaffen, die blasen- und staubfrei sein sollte. Dabei sollen sie auch bezahlbar bleiben, trotz der vielen einzelnen handwerklichen Schritte.

Dann war es endlich soweit und die Foto-Blöcke konnten sich sehen lassen.
Jetzt bin ich stolz wie Oskar, meine Bilder gibt es auf Holz und sie ähneln einem Stück Treibholz. Es hat funktioniert ;-)


https://www.fotokunstimquadrat.de/2019/11/26/am-anfang-war-das-wasser-und-eine-vision/