Im MediaPark6 Köln, 16. & 17. Oktober 2021

 
 
 
 
 
 
 
Destillerie für Craft-Spirits. Gegründet 2016 in Köln-Ehrenfeld und Bestandteil der Helios-Braustelle, bekannt für kreative, handwerklich gebraute Biere. Seit 2020 wird in Köln-Bilderstöckchen destilliert. Neben Gin, Genever und Likören gibt es seit 2019 den 1. Kölner Whisky von Pittermanns Destillerie. Außerdem werden regelmäßig Führungen und Tastings angeboten.

Session 11, Colgne Dry Gin

Der Session 11 wurde erstmalig am 11.11.2016 destilliert. Am 11.11. wird nicht nur der heilige Martin gefeiert, sondern auch der Auftakt der närrischen Session in den Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen. Für den Session 11 werden 22 verschiedene Botanicals verwendet: Neben frischen Wacholderbeeren aus Bosnien landen im Mazerat Hopfen aus der hauseigenen Brauerei, weitere Botanicals, wie Engelswurz, Koriander, Kubebenpeffer, Süßholz,Himbeeren, Akazienblüten und Zitrusschalen.

Bad Penny, Old Tom Gin

Der Bad Penny genannte Old Tom Gin ist ein sehr intensiver Vertreter seiner Sorte. Die Interpretation dieses im 19. Jahrhundert sehr populären Stils beruht auf der Annahme, dass damals Gin mit Zucker, der als moderner Luxusartikel sehr beliebt war, gesüßt wurde. Oft wurde in dieser extrem trinkfreudigen Zeit der letzte Penny (Bad Penny) für einen Schluck Gin ausgegeben. Sein komplexes und intensives Aroma erhält der Bad Penny durch 7 verschiedene Botanicals.

Schlachtplatte, Funky Gin

Hopfen für den Gin, Malz für den Genever oder Likör, das klingt plausibel. Aber Zutaten, wie Sauerkraut, Leberwurst, Blutwurst und Schinken, die auf der bekannten deutschen Schlachtplatte aufgetischt werden, in Kartoffelbrand zu mazerieren und anschließend mit einem großen Stück Räucherschinken im Aromakorb zu destillieren, ist doch schon etwas gewöhnungsbedürftig. Geschmacklich ist dies aber ein Fest und neben Wacholder sind Senfkörner, schwarzer Pfeffer, Koriander und Dillsamen arombegleitend.

Dutch Holiday, Genever

Genever gilt als die Urform des Gins. Der Dutch Holiday ist mit 25% Malzanteil im Stile des in den Niederlanden beliebten Oude Genever gebrannt. Die Reifung in einem kleinen Sherryfass gibt ihm eine angenehme Fruchtigkeit.

Unchained, Whisky

Der erste Whisky aus Köln! 3 Jahre im Peated Bourbon Fass von der Kings County Distillery aus New York gereift.

Pittermanns Destillerie

Geldernstr. 109
50739 Köln

0221 29491265
info@pittermanns.de
https://pittermanns.de